Von Prinos -> Pamukkale 28.06.2022 bis 15.07.2022

Bei der Umrundung der Insel Thassos fällt auf, dass hier viele Rumänen Ferien machen und mit dicken Autos sehr rücksichtslos unterwegs sind. Wenn mal einer anständig überholt, ist es bestimmt keiner mit RO auf dem Autokennzeichen. Leider sind diese nur marginal vertreten. – Neben vielen „Touristenmagneten“ sind die weniger gut erreichbaren Strände ruhig und menschenleer. Die sehr grüne und bergige Insel ist auch Heimat vieler Mücken. An windstillen Plätzen ist es ohne Antimückenspray kaum auszuhalten. Nach 7 Tagen geht es wieder zurück nach Kavala, da es von Thassos aus keine Fährverbindungen zu anderen Inseln gibt. Noch am selben Tag dampfen wir von Kavala nach Mirina auf der Insel Limnos, wo wir um 22:00 Uhr ankommen und zur gebuchten Unterkunft im „Artemis Traditional Hotel“ radeln. Wir werden im schönen Hotel sehr freundlich empfangen. Am nächsten Morgen starten wir unsere dreitägige Erkundungstour auf dem kargen, sehr trockenen und baumarmen Eiland, wo Schattenplätze zum Zelten sehr rar sind. Nach Angaben eines Imkers, auf dessen Grundstück wir eine Nacht verbracht haben, ist dieses Jahr der Frühlingsregen ausgeblieben und deshalb die Thymian-Honigernte ausgefallen. Nennenswerte Niederschläge werden erst im Oktober wieder erwartet. Neben den wenigen bewässerten Wein- und Obstgärten wird das Land hauptsächlich von um die 100 000 Schafen mit Hirten bewirtschaftet. – Am 04.07.2022 stehen wir nach einer sehr schlafarmen Nacht um 4:00 Uhr auf. Unsere Fähre legt um 5:30 wieder ab und tuckert via Lesbos in 8 Stunden nach Chios-Stadt. Auf Chios interessiert uns vor allem der weltweit einzigartige Mastix-Anbau. https://masticlife.de/pages/mastix-anbau-sammeln-produktion. Wir besuchen auch die sehenswerten Mastix-Dörfer (Pyrgi, Olympi und Mesta) im Süden der Insel. Bei Olympi besichtigen wir die kleine schöne Tropfsteinhöhle Olympi Cave. Auf Limnos, wie auch auf Chios machen hauptsächlich Griechen Urlaub und beide Inseln sind touristisch sehr ruhig. – Am 09. Juli um 8:15 Uhr startet die kurze Überfahrt nach Cesme in der Türkei. Weder bei der Ausreise aus Griechenland, noch bei der Einreise in die Türkei erfolgt eine Gepäckkontrolle. Die chaotischen Grenzformalitäten in der Türkei verlaufen ohne Probleme und für uns gibt es erstmal Frühstück. – Der Küste entlang von Cesme nach Kusadasi trauen wir unseren Sinnen kaum: So viele Leute, Wohnwagen und Zelte am Strand, Verkehr und hässliche Hotelanlagen. Was wir erst später erfahren: es ist der Beginn des islamischen, einwöchigen Opferfestes. Die halbe Bevölkerung ist in dieser Zeit unterwegs für Familientreffen und andere Besuche. So schnell wie möglich verlassen wir die Küste in Richtung Pamukkale mit seinen bekannten Sinterterrassen und der antiken Stadt Hierapolis. Unterwegs kommen wir an einigen Thermal-Schwefelbädern und einer grossen Geothermie-Anlage vorbei.

Im Süden von Thassos

Ostküste Thassos

Golden-Beach: einer der "Touristenmagnete"

Letzter Abend auf Thassos

Aufforstungsprojekte im Innern der Insel

Bei Chios-Stadt

Unsere Fähre in den Orient

Ob da ein Zusammenhang zur Schweizerischen Genossenschaft besteht?

So transportiert man 20kg Reis, 40l Speiseöl, geschätzte 5kg Wurstwaren und ca. 3kg Tee

Soo schöön

Strand bei Zeytinköy...

... etwas näher betrachtet

Bei Doganbey: die Strasse entlang des Strandes ist nur noch zur Hälfte frei

Wir wählen Köfte und Kokoreç

Im Anbau hinter dem VW-Bus wird Kokoreç (Innereien vom Schaf) zubereitet

Zur Bewässerung werden die Felder (hier Feige) gelegentlich geflutet, was die Zeltplatzsuche sehr erschwert